Diversität - Ein Asset für den Standort!?

Keynote
• Philip Wenzel, Vice President Corporate Human Resources BMW

Podiumsdiskussion
• Juliane Bogner-Strauß, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend
• Manuel Erkan Bräuhofer, CEO brainworker
• Ali Rahimi, Unternehmer Rahimi und Rahimi 
• Eva Höltl, Leiterin Gesundheitszentrum Erste Bank, Österr. Ges. Burnout und Arbeitsqualität 

​Moderation: Michael Köttritsch (DiePresse)

Erfahrungsaustausch zu Frau/Mann, Alt/Jung, Kulturelle Diversität
u.a. mit Manuela Vollmann (abz*Austria), Niki Griller (Junge Industrie, Gebauer & Griller, Kabelwerke), Nina Poxleitner (More Than One Perspective), Anna Wallner (Asfinag), Traude Kogoj (ÖBB), Simone Oremovic (RHI Magnesita)

Zentrale Themen der heutigen Arbeitswelt sind unter anderem Globalisierung, demografischer Wandel und Digitalisierung. Diese Entwicklungen sind zweifellos auch mit großen Herausforderungen für die Gesellschaft verbunden. Diese gilt es zu erkennen und positiv zu nutzen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wichtig der Umgang mit Diversität für den Standort Österreich ist bzw. zukünftig sein wird. Dabei soll es um die Pluralität der Gesellschaft als Ganzes, aber auch um Vielfalt in Unternehmen gehen. Eine diverse Arbeitswelt bringt nachweisbare Vorteile und Chancen für Unternehmen mit sich, stellt diese aber auch vor Herausforderungen, denen es zu begegnen gilt.
Dazu sollen die drei Diversitätsdimensionen Geschlecht, Alter und kultureller Hintergrund sowohl im Rahmen einer Podiumsdiskussion als auch vertiefend in drei Austauschgruppen beleuchtet werden. Zusätzlich wird versucht, einen Konnex zu zukünftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt herzustellen und Folgewirkungen aufzuzeigen.

Zum detaillierten Programm:  Einladung: Diversität - Ein Asset für den Standort!? (446,4 KB)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Zu- bzw. Absage bis spätestens Freitag 02.11.2018 um 12:00 Uhr.
Gerne können Sie auch anderen Interessierten diese Information weiterleiten.

Anmeldung unter https://events.iv.at/de/registration/open/register/5e6090d6-26bf-4790-bfd7-9d1c895e6c9c/ 

IV-IconInformationen Event


Kontakt

Martin Hörmann

MMag. Martin Hörmann

Bildung & Gesellschaft, Migration und Integration, Industriellenvereinigung

T +43 1 71135 2359
martin.hoermann@iv.at

Event

Diversität - Ein Asset für den Standort!?

05.11.2018 - 05.11.2018
16:00 - 20:00 Uhr

Ort

Haus der Industrie Schwarzenbergplatz 4 1031 Wien


IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild