Zum elften Mal wurde die Auszeichnung für besonderes Engagement in Kindergärten und Schulen vergeben – erstmals auch in zwei Sonderkategorien für gutes Leadership.
IV-Teacher’s Award 2025: Industrie würdigt Pädagogen

Ende September wurde im Haus der Industrie in Wien bereits zum elften Mal der IV-Teacher’s Award verliehen. Gemeinsam mit Bildungsminister Christoph Wiederkehr zeichnete IV-Präsident Georg Knill herausragende Leistungen von Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten und Schulen aus. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung machten die Veranstaltung zu einem starken Signal der Wertschätzung für Pädagoginnen und Pädagogen.
2025 standen erstmals zwei Sonderkategorien für Schul- und Kindergartenleitungen im Mittelpunkt. Damit betont die Industriellenvereinigung die Bedeutung von Leadership im Bildungsbereich – gute Führung stärkt Teams, ermöglicht Innovation und verbessert die Chancen der Kinder.
Neben den Sonderkategorien wurden wie gewohnt Projekte in den vier Kernbereichen Elementarpädagogik, Individualität, MINT und Wirtschaftskompetenz ausgezeichnet. Die prämierten Initiativen reichen von nachhaltiger MINT-Bildung über neue Ansätze im Umgang mit Vielfalt bis hin zu praxisnaher Wirtschaftskompetenz. Sie zeigen, wie engagierte Pädagoginnen und Pädagogen trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit Kreativität, Leidenschaft und Professionalität Zukunft gestalten.
Der IV-Teacher’s Award entsteht gemeinsam mit vielen IV-Mitgliedsunternehmen, die den Preis finanziell und ideell unterstützen. Gerade in herausfordernden Zeiten ist dieses Engagement alles andere als selbstverständlich – ein besonderes Dankeschön gilt daher allen Sponsoren, die diesen Award möglich machen!


