en

Kindertag der Industrie 2025 erzeugt Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik

Ein Höhepunkt 2025: Der Weltrekordversuch mit der „fliegenden Eierspeis“

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der spektakuläre Weltrekordversuch im großen Festsaal des Hauses der Industrie: Unter dem Motto „Die fliegende Eierspeis“ versuchten zahlreiche Kinder, rohe Eier so zu verpacken, dass sie einen Fall von der Galerie im großen Festsaal im Haus der Industrie unbeschadet überstehen.  

Weltall zum Anfassen: „Astronaut for a Day“-Event mit Franz Viehböck

Ein weiteres Novum war der exklusive Netzwerkevent am Mittwoch, der im Rahmen des Programms „Astronaut for a Day“ stattfand. In Kooperation von Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), dem Bundesministerium für Innovation, Technologie und Industrie (BMIMI) und der IV konnten Schülerinnen und Schüler, die die sich für einen Parabelflug in Luxemburg beworben hatten, im Haus der Industrie erste „Weltraumluft“ schnuppern. Als besonderes Highlight konnten die Jugendlichen Österreichs bisher einzigen Astronauten Franz Viehböck persönlich treffen und mit ihm über Raumfahrt und Forschung sprechen – eine seltene Gelegenheit, die bei vielen bleibenden Eindruck hinterließ. 

Industrie hautnah erleben – mit starken Partnern

Unternehmen wie Energie AG, Boehringer Ingelheim RCV, Infineon Technologies Austria, Austrian Airlines, voestalpine AG, Karl Rejlek GmbH, UNIQA Insurance Group, FACC AG, KiTec, Siemens AG Österreich, ÖBB-Business Competence Center, AIT, Wiener Stadtwerke und viele weitere ermöglichten es den Kindern, Industrie hautnah zu erleben – von Robotik über Medizintechnik bis zu nachhaltiger Energie.